Chanukkafeier

1. Nach dem Untergang des Perserreiches entstanden viele lange Kriege, in deren Folge das heilige Land in die Gewalt verschiedener Herrscher geriet, bis es endlich unter die Oberherrschaft der Könige …

Die besondere Schabbate

Zeitlich, teils auch ursächlich, hängen mit Purim und Pessach folgende vier Sabbate zusammen, an welche je aus einer zweiten Torarolle ein besonderer Abschnitt vorgelesen wird; man faßt sie unter der …

Purimfeier

1. Das babylonische Reich war durch Eroberung im persischen aufgegangen, und fast alle Juden waren dadurch Untertanen der Perser geworden. Weder die babylonischen noch die persischen Könige behandelten die Juden …

Die Vorschriften über die Fasttage

1. Der dreißigste Tag jedes Monats wird als Neumond (Rosch cho­desch) gefeiert. War aber der Monat ein vollzähliger, so wird auch der einundreißigste gefeiert. In diesem Falle gilt der letztere …

Die fünf allgemeinen Fasttage

Die folgenden fünf Tage sind zur Erinnerung an schwere nationale Heimsuchungen als allgemeine Fasttage eingesetzt, und zwar die vier zuerst bezeichneten schon seit der Zeit der Propheten. 1. Der zehnte …