Das Vorlesen der Tora

1. Die Einrichtung, die man bei den Gebetsversammlungen Israels die Tora vorliest, ist so alt, wie die Tora selbst; denn Moses, unser großer Lehrer, hat nach der Überlieferung dieses Vorlesen …

Die tägliche Gebetsordnung

1. Das Morgengebet zerfällt in folgende fünf Abteilungen: Die erste Abteilung beginnt mit dem Lobliede Adon olam und ent­hält sämtliche beim Erwachen zu betenden Benediktionen Brachot () (44, 6a), sowie …

Die Bedeutung des Gebetes

1. Dem aufrichtigen, frommen Gebete hat Gott Erhörung verheißen. Wenn wir gleichwohl sehen, dass das Gebet auch frommer Männer unerhört bleibt, so darf uns das nicht irre machen. Gott, der …

Gelegenheitsgebete

Das Gebot, zu beten, beschränkt sich nicht bloß auf diese Zeiten; jede Gelegenheit, die uns Gottes Größe und Güte, göttli­che Segens‑ und Heilspende von neuem zum Bewusstsein bringt, verpflichtet uns …

Regelmäßige Gebete

Gott ist uns nahe, wann immer wir ihn anrufen. (5.Mos. 4,7.) Darum dürfen wir jederzeit beten. allein die wenigsten Menschen würden in dem Eifer und der Mühe ihres Berufes oder …

Der Begriff und allgemeine Inhalt des Gebetes

Beten heißt, die Gefühle, Gesinnungen, Wünsche und Entschlüs­se, welche der Gedanke an Gottes Größe, Güte und Heiligkeit, sowie die Betrachtung unserer eigenen Schwäche uns erwecken, vor Gott aussprechen. Demnach wird …

Das Gebot des „Schma“-Lesens

1. Mit dem Worte Schema bezeichnen wir folgende drei Abschnitte der Tora:1. Mose 6, 4‑9, Schema,2. 5. Mose 11, 13‑21; wehaja Im Schamoa3.  4. Mose. 15, 37‑41, Wajomer Die Grundpflichten …