1. Das größte Werk der Fürsorge Gottes für Israel und das Menschengeschlecht, das heilvollste Ereignis in der Geschichte der Menschheit ist die Offenbarung am Sinai. Gott offenbarte sich Israel unmittelbar. Es gefiel der Allweisheit Gottes nicht, einen an Israel zu senden, der da sprach: Das hat mir Gott geoffenbart, so dass Zweifel an der Wahrheit seiner Sendung bleiben konnten. Nein, sechshunderttausend reife, vollsinnige Männer, Moses ihr Anführer, nicht auf dem Berge, sondern in ihrer Mitte, vernahmen die Tora von Gott. Darin liegt die unantastbare Bürgschaft ihrer Wahrheit.
Auch nicht unfreiwillig und unvorbereitet empfing Israel die Tora. Gott ließ ihnen vorher die volle Tragweite der Verpflichtung ankündigen, die sie übernahmen, wenn sie den Bund der Väter jetzt durch Übernahme der Tora erneuerten; sie müssten ihm ganz angehören, ihm ein Reich von Priestern, ein heiliges Volk werden. Als das ganze Volk hierauf einmütig gelobt hatte, alles zu tun, was Gott gesprochen, gab ihnen Gott noch drei Tage zur Vorbereitung, dann erst verkündete ihnen Gott unter furchtbaren Erscheinungen folgende zehn Worte (die Zehngebote):
I. Ich H‘ sei Dein Gott, der ich dich aus dem Lande Ägypten herausgeführt, aus dem Sklavenhause. (Erklärung siehe 1,1.)
II. Du sollst keine anderen Götter anerkennen außer mir. Du sollst dir kein Bild machen, noch irgend eine Darstellung von dem, was im Himmel oben, oder auf der Erde unten, oder im Wasser unter der Erde ist; du sollst dich vor ihnen nicht bücken und sollst ihnen nicht dienen; denn ich, H‘ dein Gott, bin ein sein ausschließendes Recht fordernder Gott; ich gedenke der Sünde der Väter den Kindern ins dritte und ins vierte Geschlecht, denen die mich hassen; ich übe aber Liebe mit dem tausendsten Geschlecht mit denen, die mich lieben und meine Gebote halten. (Erklärung siehe 1, 3; 18‑20).
III. Du sollst den Namen Gottes, deines Gottes, nicht zum Vergeblichen aussprechen, denn Gott lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen zum Vergeblichen ausspricht. (Erklärung siehe 26‑29)
IV. Gedenke des Sabbattages, ihn zu heiligen. Sechs Tage arbeite und verrichte all dein Werk; der siebente Tag aber ist Sabbat Gott, deinem Gotte; da sollst du keinerlei Werk verrichten, weder du selbst, noch dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd, dein Vieh und dein Fremdling, der in deinen Toren ist. Denn in sechs Tagen hat Gott geschaffen den Himmel und die Erde, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebenten Tage; darum segnete Gott den Sabbattag und heiligte ihn. (Erklärung siehe 54‑56.)
V. Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit lange dauern deine Tage auf dem Boden, den Gott, dein Gott, dir gibt. (Erklärung siehe 74‑76.)
VI. Du sollst nicht morden.
VII. Du sollst nicht ehebrechen.
VIII. Du sollst nicht stehlen.
IX. Du sollst nicht aussagen wider deinen Nächsten als Lügenzeuge.
X. Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten. Du sollst nicht begehren das Weib deines Nächsten, auch nicht seinen Knecht, seine Magd, seinen Ochsen, seinen Esel, noch irgendetwas, was deines Nächsten ist.
3. Durch die furchtbaren Erscheinungen, von welchen die Offenbarung der zehn Worte begleitet war, und weil Israel wahrgenommen, dass Gott sich Moses offenbarte, war das Volk zu der festen Überzeugung gekommen, dass Moses berufen sei, ihnen die Tora mitzuteilen. Sie gelobten darum freiwillig, allem, was Gott ihnen durch Moses mitteilen werde, ebenso zu gehorchen, wie dem, was sie von Gott unmittelbar gehört hatten. Darauf schloss Gott am Sinai mit Israel einen Bund, der, wie der Bund mit Abraham, auch alle künftigen Geschlechter umfaßt. Der Inhalt dieses Bundes ist: Israel wird an der Tora festhalten, Gott wird Israel seinen besonderen Schutz und Beistand verleihen, beides auf ewige Zeiten ‑ also die Ewigkeit Israels und der Tora.
4. Es gehört mit zu dem Inhalt des Gebotes, die Tora anzuerkennen (1,1), und folgt auch aus diesem Bundesverhältnisse, anzuerkennen, dass die Tora ewig unveränderlich ist, das weder ihr Wortlaut oder Inhalt je abgeändert, noch dass je eine andere Tora von Gott gegeben werden wird. Wir dürfen darum keine Lehre als Offenbarung anerkennen, die auch nur im Geringsten der Tora widerspricht.
5. Da der Bund am Sinai auch mit allen kommenden Geschlechtern abgeschlossen worden ist, so ist der Israelit schon durch seine Geburt von einer israelitischen Mutter Israelit und zur Erfüllung der Tora verpflichtet, ohne irgendeine Eintritts‑ oder Aufnahmeerklärung. Darum dürfen wir solchen Israeliten, die zu einem anderen Glauben übergetreten sind, zu keiner Handlung Anlass geben oder Beihilfe leisten, die in der Tora verboten ist.
Nicht im Verborgenen habe ich gesprochen, an einem Orte finsteren Landes; ich habe nicht zu den Nachkommen Jakobs gesagt: Suchet mich im Unklaren; ich, Gott, spreche Gerechtigkeit, verkünde Geradheit. Jes. 45,19.
Und nun, wenn ihr meine Stimme ernstlich hören und meinen Bund hüten wollt, so müsst ihr mehr als alle Völker mir ausschließlich angehören, denn mein ist die ganze Erde. Ihr aber sollt mir ein Reich von Priestern und ein heilig Volk sein! Moses kam, berief
die Ältesten des Volkes und legte ihnen alle diese Worte vor, die ihm Gott aufgetragen hatte. Das ganze Volk antwortete einstimmig und sprach: Alles, was Gott gesprochen, wollen wir tun. 2. Mos. 19, 5‑8.
Du bist durch Sehen zum Wissen gebracht worden, dass Gott allein Gott ist, nichts sonst außer ihm. Vom Himmel hat er dich seine Stimme hören lassen, um dich in das Band seiner Zucht zu nehmen, und auf der Erde hat er dich sein großes Feuer sehen lassen, und seine Worte hast du gehört aus der Mitte des Feuers. 5.Mos. 4. 35,36.
Das ganze Volk nahm wahr die Stimmen, die Flammen, den Ruf des Schofars und den rauchenden Berg; das Volk sah und bebte und stand von ferne, und sie sprachen zu Moses; Rede du mit uns, wir wollen hören, möge aber Gott nicht mit uns sprechen, wir könnten sterben. 2.Mos. 20, 15.16.
Moses kam und erzählte dem Volke alle Worte Gottes und alle die Rechtsordnungen. Da antwortete das ganze Volk einstimmig und sprach: Alle die Worte, die Worte, die Gott gesprochen hat, wollen wir vollbringen. Darauf schrieb Moses alle die Worte Gottes nieder… und nahm das Buch des Bundes und las es dem Volke vor. Da sprachen sie: Alle, was Gott gesprochen hat, wollen wir vollbringen und hören. 2. Mos. 24, 3.4.7.
Gott, unser Gott, hat mit uns einen Bund geschlossen am Choreb. Nicht mit unseren Vätern hat Gott diesen Bund geschlossen, sondern mit uns, die wir hier heute am Leben sind. 5.Mos. 5, 2‑3.
Du hast heute Gott zu der Zusage veranlasst, dass er dir Gott sein werde, indem du wandeln wollest in seinen Wegen, hüten seine Gesetze, Gebote und Rechtsordnungen und gehorchen seiner Stimme. Und Gott hat dich heute zu der Zusage veranlasst, dass du ihm ein ihm ausschließlich angehöriges Volk sein werdest, wie er dir verheißen hat, und dass du hüten wollest alle seine Gebote, und dass er dich hochstellen wolle über alle Völker, die er geschaffen, zur Ruhmesverkündigung, zur Namensausbreitung und zur Verherrlichung, und dass du seiest ein heiliges Volk Gott, deinem Gotte, wie er es ausgesprochen. 5.Mos. 26, 17‑19.
Von jeher weiß ich von deinen Zeugnissen, dass du sie für ewig festgesetzt hast. Ps. 119,152.